15,00 €
Die Denkerin, die ich bin
  • 188-DE
  • 978-88-7283-188-5

Barbara Villscheider, geboren 1987, ist Autistin. Als ihre Mutter im letzten Kindergartenjahr Bekanntschaft mit der Methode der Gestützten Kommunikation machte, änderte das Barbaras Leben. Eine Betreuerin half ihr, den Zeigefinger zu isolieren. Dann wartete man auf den Impuls - und er kam. Heute schreibt Barbara mit Hilfe von Notebook, Computer, oder manchmal auch handschriftlich. Barbara schreibt so, wie sie die Welt wahrnimmt, sieht und fühlt, ohne gesellschaftliche "Benimm-Regeln" zu berücksichtigen. Mit ihrem sonderbaren Wortschatz gelingt es ihr Eindrücke, Gefühle und Emotionen in eine wunderbare und wundersame Sprache zu kleiden.

Rezensionen:

Ein ganz besonderes Buch einer ganz besonderen Autorin. Die Begegnung mit dem Werk Barbara Villscheiders ist eine Bereicherung.
Autismus Schweiz

Wunderschöne Zeilen.
Dolomiten

Was ich da zu lesen und zu hören bekam, versetzte mich in eine Art Trancezustand, der noch anhielt, als ich das Büchlein zugeklappt hatte. Ich empfand dieses Leserlebnis als Sternstunde oder anders ausgedrückt: Ich spürte in mir eine nur schwer zu definierende Glückseligkeit angesichts dieser so ungewöhnlichen und, ich möchte fast sagen, herzzerreißenden poetischen Einflüsterungen, die gleichsam von einer eruptiven Kraft durchströmt scheinen.
Eine eigenständig und ungewöhnlich originelle Sprache.
Neue Südtiroler Tageszeitung, Markus Vallazza

Villscheiders besondere Begabung ist ihre Fähigkeit, Gefühle, Emotionen in einer außergewöhnlichen, bilderreichen Sprache auszudrücken. Sie schafft es, absolut authentisch und tief berührend mit einer ganz feinen Sensibilität ihre Seele wiederzuspiegeln. Ihr Umgang mit den Worten ist ungewohnt und wunderbar, man hält als Leser unwillkürlich inne. Die Bilder, die sich die junge Autorin denkt, sind von ungeahntem Reichtum, sie sind unkonventionell und von einer entwaffnenden Offenheit. Das Buch bietet einen unglaublichen Einblick in eine verschlossen geglaubte Welt.
Forum Schule heute

Die Denkerin, die ich bin
188-DE
978-88-7283-188-5

Scheda tecnica

16,5 x 24,5 cm | 122 pagine
Auch als Vorzugsausgabe mit CD erhältlich
Barbara Villscheider
Cartonato
    Nessun evento in programma