19,90 €
Auf der Lebkuchenstraße
  • 468-DE
  • 978-88-7283-468-8

Selma Mahlknecht hat sich mit Romanen und Erzählbänden in der Literaturwelt etabliert. „Helena“ wurde 2012 zum besten deutschsprachigen historischen Roman gekürt. Nun legt die Südtiroler Autorin einen Weihnachtsband vor. Seit nunmehr zehn Jahren tritt sie gemeinsam mit ihrem Mann Kurt Gritsch mit einem Weihnachtsprogramm auf. Geschichten und Gedichte, Sketche und Predigten sorgen für aufgeklärte Besinnlichkeit. Mit Humor und Kritik begegnet die Autorin dem allgemeinen Trubel, gleichzeitig gelingt es ihr eine feierlich-erwartungsvolle Stimmung zu schaffen. Es ist dieser ehrliche Zugang gepaart mit einem Augenzwinkern, der die Texte auszeichnet.

Illustriert wird dieses außergewöhnliche Weihnachtsbuch von Armin Barducci, einem preisgekrönten Grafiker, der im klassischen Scherenschnitt-Stil weihnachtliche Motive zaubert. So verspricht „Auf der Lebkuchenstraße“ nicht nur inhaltlich, sondern auch gestalterisch ein besonderes Buch zu werden.

Rezensionen:

In grandioser Poesie tritt manchmal das Wintermärchen höchst persönlich auf und erzählt von Frauen im Eis, Hasen mit roten Mützen oder einfach vom Dezember, der als gelber Fleck hingespuckt auf den Mantel der Nacht die Menschen zum Innehalten einlädt.
Selma Mahlknecht wendet sich mit diesen ungewöhnlichen Texten an ein aufgeklärtes Publikum, das weder an das Christkind noch an den Konsum glaubt. Gerade über die Meta-Ebenen der vordergründigen Zeremonien aber lässt sich ein Hintersinn erahnen, den zwar nicht die Geschäftigen mitkriegen, wohl aber jene, die schon zur Ruhe gekommen sind.
Geschichten und Anbisse des Alltags für eine fröhliche Weihnachtszeit!
Helmuth Schönauer

Wenn schon neue Weihnachtsgeschichten und -gedichte, dann von der Südtirolerin Selma Mahlknecht.
Peter Pisa, Kurier

Festliche Abgründe: Die Südtiroler Autorin Selma Mahlknecht legt Lustiges und Listiges, Abgründiges und mehr oder weniger Erbauliches um und über die Weihnachtszeit vor. Die von Armin Barducci illustrierte Textsammlung dürfte selbst Feiertagsmuffel versöhnlich stimmen.
Tiroler Tageszeitung

Auf der Lebkuchenstraße
468-DE
978-88-7283-468-8

Scheda tecnica

16,6 x 20,5 cm | 224 pagine
Illustriert von Armin Barducci
Selma Mahlknecht
Cartonato
    Nessun evento in programma

Prodotti correlati