18,00 €
Bekenntnis zum Fortschritt
  • 283-DE
  • 978-88-7283-283-7

So ein Leben! Wer diese Biografie des Arztes, Politikers und Publizisten Egmont Jenny liest, wird sich immer wieder beim staunenden Gedanken ertappen: Dass es das gibt, so einen Südtiroler! National gesinnt der alemannische Vater, couragiert antifaschistisch die lombardische Mutter, bildungsbürgerlich die Familientraditionen. Deutsch-italienische Zweisprachigkeit ist selbstverständlicher Anspruch. Im bäuerlichen Lana, zwischen faschistischer Entnationalisierung und nazideutscher Propaganda wächst der junge Jenny auf. Ob dann im Krieg, beim Studium oder als junger Arzt: Schneid, ja, Verwegenheit und ein ausgeprägtes Rechtsbewusstsein lassen früh den späteren Oppositionspolitiker erahnen. Das Wien der Völker und der Sozialdemokratie wird ihm zur geistigen Heimat, Bruno Kreisky zum Freund und Mentor. Sisyphusgleich, so begeistert und kraftvoll wie augenscheinlich erfolglos, will er jahrzehntelang sein Südtirol zum Fortschritt zwingen. Das Buch, beherzt erzählt, ist das Vermächtnis eines Widerständlers, Aufklärers und Patrioten.

Rezensionen:

Das Buch ist weit mehr als eine Autobiografie. Der Arzt, Politiker und Querdenker hat in kurzweiliger und unterhaltsamer Form ein zeitgeschichtliches Lesebuch geschrieben, in dem das Land und dessen jüngste Geschichte aus einem anderen Blickwinkel beleuchtet werden.
Neue Südtiroler Tageszeitung

Während eine Würdigung des Werkes von Jenny noch aussteht, gibt sein Buch eine klare Vorstellung davon, warum die Idee der sozialen Demokratie in Südtirol der sechziger und siebziger Jahre nur auf Umwegen über die Sammelpartei zum Durchbruch kam.
BAZ

Oggi Egmont Jenny è un compassato signore di oltre ottant’anni, che resta coerentemente affezionato alle sue idee.
Corriere dell’Alto Adige

Bekenntnis zum Fortschritt
Egmont Jenny
283-DE
978-88-7283-283-7

Scheda tecnica

13,5 x 21 cm | 312 pagine
Mit einem Vorwort von Peter Jankowitsch, ehemals Vertreter Österreichs bei der UNO in New York sowie österreichischer Außenminister
Egmont Jenny
Brossura con alette
    array(0) { }
    Nessun evento in programma

Prodotti correlati