„Ich sehe in ihm einen höchst kreativen Kopf, der als heimatbewusster, lebensneugieriger, lebensfreudiger Intellektueller, unbeirrt von links und rechts, zum verantwortungsbewussten Archivar unserer Zeit geworden ist.“ Joseph Zoderer über Gottfried Solderer
Gottfried Solderer war ein Verleger vom alten Schlag – unbeirrbar, streitbar, leidenschaftlich. Als Gründer der Edition Raetia und des kritischen Wochenmagazins „FF“ prägte er Südtirols Medienlandschaft. Vom Bergbauernsohn zum Akteur der 68er-Bewegung, vom Chronisten der Zeitgeschichte zum Promotor einer offenen Gesellschaft: Diese facettenreiche Biografie zeigt die Schwierigkeiten, sich als unabhängige Stimme in einem konservativ-monopolistischen Umfeld zu behaupten, und zeugt von der Freude, Geschichten zu erzählen.
array(1) {
[0]=>
array(35) {
["event_id"]=>
string(3) "660"
["event_start_date"]=>
string(16) "2025-11-06 20:00"
["event_end_date"]=>
string(16) "2025-11-06 21:00"
["event_streaming_start_time"]=>
string(0) ""
["event_streaming_end_time"]=>
string(0) ""
["event_image"]=>
string(52) "events/660/Guarnieri_GottfriedSolderer_Cover_web.jpg"
["event_venu"]=>
string(70) "Landesbibliothek Dr. Friedrich Tessmann | A.-Diaz-Str. 8, 39100 Bozen"
["longitude"]=>
string(0) ""
["latitude"]=>
string(0) ""
["event_thumb_image"]=>
string(58) "events/660/Guarnieri_GottfriedSolderer_Cover_web_thumb.jpg"
["event_medium_image"]=>
NULL
["event_video"]=>
string(0) ""
["event_streaming"]=>
string(0) ""
["event_status"]=>
string(1) "1"
["image_status"]=>
string(1) "0"
["pdf_status"]=>
string(1) "0"
["contact_name"]=>
string(0) ""
["contact_phone"]=>
string(0) ""
["contact_fax"]=>
string(0) ""
["contact_email"]=>
string(0) ""
["contact_address"]=>
string(0) ""
["created_time"]=>
string(19) "0000-00-00 00:00:00"
["update_time"]=>
string(19) "0000-00-00 00:00:00"
["facebook_link"]=>
string(0) ""
["twitter_link"]=>
string(0) ""
["instagram_link"]=>
string(0) ""
["seat_selection"]=>
string(1) "0"
["id_lang"]=>
string(1) "1"
["event_title"]=>
string(57) "Gottfried Solderer oder eine Zeit des geistigen Aufbruchs"
["event_content"]=>
string(1240) "<p>Die Gesprächsrunde nimmt die Person Gottfried Solderer als Ausgangspunkt für eine vielschichtige Zeitreise: Im Fokus steht das gesellschaftliche Klima, das kulturelle Umfeld und die politischen Rahmenbedingungen, die sein Wirken ermöglichten und prägten.<br />Warum entstand ein neuer Verlag? Weshalb wurde die Idee einer neuen Wochenzeitschrift geboren – und unter welchen Voraussetzungen konnte sie Realität werden? Welche Dynamiken bestimmten jene Jahre? Wer waren die Mitstreiter, die Impulsgeber, die Visionär*innen?<br />Am Beispiel Solderers will der Abend den Blick auf diese Zeit, ihre gesellschaftliche Atmosphäre und die kulturellen Bedingungen richten, die es ermöglichten, dass aus dem Engagement und den Ideen Einzelner eine ganze Szene an geistigem Aufbruch entstand.</p>
<p> </p>
<p>Die Gesprächsrunde mit Adina Guarnieri (Kulturpublizistin und Buchautorin des neu bei Raetia erschienenen Bandes „Gottfried Solderer. Ein Leben für die Vielfalt“), Christoph Franceschini (Journalist) und Hans Heiss (Historiker) moderiert Georg Mair (Journalist, Chefredakteur FF).</p>
<p>Eine gemeinsame Veranstaltung der Landesbibliothek Dr. Friedrich Teßmann, der Edition Raetia und des Amtes für Film und Medien.</p>"
["event_url_prefix"]=>
NULL
["event_page_title"]=>
string(17) "Buchpräsentation"
["event_meta_keywords"]=>
string(4) "1079"
["event_meta_description"]=>
string(0) ""
["event_permalinks"]=>
string(1) "-"
}
}
06.11.2025
Gottfried Solderer oder eine Zeit des geistigen Aufbruchs
Buchpräsentation
Die Gesprächsrunde nimmt die Person Gottfried Solderer als Ausgangspunkt für eine vielschichtige Zeitreise: Im Fokus steht das gesellschaftliche Klima, das kulturelle Umfeld und die politischen Rahmenbedingungen, die sein Wirken ermöglichten und prägten. Warum entstand ein neuer Verlag? Weshalb wurde die Idee einer neuen Wochenzeitschrift geboren – und unter welchen Voraussetzungen konnte sie Realität werden? Welche Dynamiken bestimmten jene Jahre? Wer waren die Mitstreiter, die Impulsgeber, die Visionär*innen? Am Beispiel Solderers will der Abend den Blick auf diese Zeit, ihre gesellschaftliche Atmosphäre und die kulturellen Bedingungen richten, die es ermöglichten, dass aus dem Engagement und den Ideen Einzelner eine ganze Szene an geistigem Aufbruch entstand.
Die Gesprächsrunde mit Adina Guarnieri (Kulturpublizistin und Buchautorin des neu bei Raetia erschienenen Bandes „Gottfried Solderer. Ein Leben für die Vielfalt“), Christoph Franceschini (Journalist) und Hans Heiss (Historiker) moderiert Georg Mair (Journalist, Chefredakteur FF).
Eine gemeinsame Veranstaltung der Landesbibliothek Dr. Friedrich Teßmann, der Edition Raetia und des Amtes für Film und Medien.
Luogo: Landesbibliothek Dr. Friedrich Tessmann | A.-Diaz-Str. 8, 39100 Bozen